Spannende Jobs, attraktive Ausbildungsplätze und tolle Produkte – diesen Einblick bot die Industrietour von industry@work am 26. September in Hamm.
Über 30 Teilnehmer aus Bildungseinrichtungen, Arbeitsagentur, Verwaltung und Verbänden besuchten das Mühlen- und Nährmittelwerk Jäckering sowie den Automobilzulieferer Hella. In jeweils 1 ½ Stunden präsentierten die Unternehmen ihre Produktionsabläufe und stellten die verschiedensten Ausbildungsberufe vor.
Die Jäckering Gruppe mit rd. 185 Mitarbeitern produziert Weizenmehl, Weizenstärke und Weizengluten für Food, Pet-Food und Non-Food-Industrien in aller Welt her. Aktuell werden am Standort in Hamm 17 Auszubildende in gewerblichen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. Zu einem exotischen Ausbildungsberuf zählt heute der Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Getreidewirtschaft (m/w), der früher traditionell unter dem Beruf Müller bekannt war.
Das Hella-Werk in Hamm beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter und zählt innerhalb des Konzerns zu dem größten Produktionswerk im Geschäftsbereich Elektronik. Zur Produktpalette gehören beispielsweise intelligente Batteriesensoren, Spannungsstabilisatoren für den Start-Stopp-Betrieb, Funkschlüssel, Fahrerassistenzsysteme oder die elektrische Lenkkraftunterstützung. Hella bildet am Standort Hamm aktuell 26 Auszubildende in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik (m/w) und Mechatroniker (m/w) aus.